Das
Customer-Relationship-Management, kurz als "CRM"
bezeichnet, bietet die Möglichkeit einer systematischen
Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Zu einem CRM-Programm zählt
die Möglichkeit, das Beziehungsmarketing zu vertiefen und Umsatz
zu generieren. Dabei wird eine CRM
Software in unterschiedlichen Branchen eingesetzt und ist auf
eine langfristige Kundenbeziehung ausgerichtet. Gerade im
Onlinebereich kann die intensive Datenpflege die Bedürfnisse der
Kunden gezielt bedienen und so nachhaltig Umsatz generieren. Gängige
Verkaufsportale und der Onlinehandel setzen das CRM ein und
pflegen mit Hilfe der umfangreichen Programme, die exakt auf das
jeweilige Unternehmen und dessen Anforderungen ausgerichtet sind,
die Kundenbeziehungen.
Synergieeffekte
und Marketing
Das
CRM sorgt dafür, dass alle Marketingmaßnahmen zielgerichtet und
individuell ausgerichtet werden können. Durch die Analyse des
Kaufverhaltens können alle Aspekte im Marketing-Mix ausgeschöpft
werden. Das erhöht zum einen die Kundenzufriedenheit und steigert
zum anderen die Kauffrequenzen durch zielgerichtete Aktionen.
Durch das Zusammenführen der Kundendaten können Kunden umfassend
betreut werden. Bestandskunden erhalten individuelle Kaufvorschläge
und werden direkt in den Marketingprozess eingebunden. Dabei ermöglicht
das CRM maßgeschneiderte Aktionen und Verkaufsstrategien.
Steigerung
der Kundenorientierung
Die
CRM Software wird von bekannten und gängigen Schuhgeschäften
ebenso eingesetzt wie von gängigen Verkaufsportalen. Die zentrale
Datenerfassung ermöglicht gezielte Cross-Selling-Aktionen, die
nachhaltig die Kunden binden und den Umsatz erhöhen. Dabei kann
das CRM-Programm ganz individuell auf die Bedürfnisse des
jeweiligen Unternehmens ausgerichtet werden, sodass die
Liefergeschwindigkeit oder die Lieferreaktion gezielt lanciert
werden kann. Ein optimal individualisiertes CRM hilft, die
Kundenorientierung zu verbessern. Dabei können die Produkte und
Leistungen gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet
werden und neue Marktentwicklungen werden frühzeitig erkannt.
Statt Mainstream bietet das CRM individualisierte Prozesse, die
genau auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten sind. Durch die
intensive Verarbeitung der Kundendaten können frühzeitige Veränderungen
im Kaufverhalten erkannt und die Angebote gezielt positioniert
werden. Das CRM ist heute ein wichtiges Instrument im Marketingmix,
das den Kunden umfassend erfasst und so gerade im Onlinebereich
Umsatz generieren kann.