Der
Handel im Internet wächst beständig - ein eigener Shop im Netz
kann mit der richtigen Software auch ohne große
Programmierkenntnis eingerichtet werden. Die einzelnen Shopsysteme
haben jedoch ganz eigene Stärken und Schwächen, die bei der
Auswahl berücksichtigt werden sollten. Es ist ratsam, sich vor
der Einrichtung mit verschiedenen Alternativen auseinandersetzen
und sich entsprechende Informationen über vorhandene Möglichkeiten
zu besorgen.
Systeme
mit Erweiterungen für das E-Commerce
Content
Management Systeme oder CMS sind nicht nur für Webseiten
geeignet, sondern bieten oft auch die Möglichkeit, über Plug-ins
die notwendigen Funktionen für einen Onlinehandel zu integrieren.
Diese regeln nicht nur den Bestellprozess, sondern bieten auch Möglichkeiten
für das Bezahlen über das Internet - neben Kreditkarten,
Rechnung oder Überweisung werden auch elektronische Überweisungsarten
wie Paypal angeboten. Ein großer Vorteil dieser Software ist das
überaus vielseitige Customizing - der Kreativität
und der individuellen Gestaltung werden durch einen universellen
Ansatz nur wenig Grenzen gesetzt. Entsprechend aufwendig kann
allerdings auch die Umsetzung werden - bei anspruchsvollen
Projekten muss mit einer umfangreichen Planungs- und
Entwicklungsphase gerechnet werden.
Spezialisierte
Systeme vereinfachen die Umsetzung
Darüber
hinaus existieren auch zahlreiche kommerzielle und teilweise
kostenlose Systeme, die genau auf die Bedürfnisse eines
Warenanbieters zugeschnitten sind. Diese bieten oft eine gezielte
Verwaltung, die eine einfache Aufstellung der Produktpalette ermöglicht.
Ihre Nachteile bestehen allerdings in einer mitunter eingeschränkten
Anzahl von Möglichkeiten, die Oberfläche des Shops an die
eigenen Bedürfnisse anzupassen. Auch die Integration von
Unterseiten oder eigenen Blogs mit Informationen zum Warenangebot
ist nicht immer optimal gelöst - hier ist mitunter der Einsatz
einer weiteren Software notwendig. Gerade für einen Handel, der
neben seinem Angebot mit einem ausgezeichneten Support und einer
umfassenden Beratung die Kunden an sich binden möchte, sind
solche speziellen E-Commerce-Lösungen deshalb nur die zweite
Wahl. Nähere
Informationen dazu
finden Sie im Internet.
Die
Planung darf nicht vernachlässigt werden
Eine
gründliche Auswahl ist vor allem deshalb notwendig, weil spätere
Änderungen oft einen deutlich erhöhten Arbeitsaufwand bedeuten.
Die Portierung von Datenbanken ist beispielsweise nur selten ohne
professionelle Hilfe möglich - eine genaue Berücksichtigung sämtlicher
im laufenden Geschäft wichtigen Faktoren muss deshalb bereits vor
der Entscheidung erfolgen. Dies bedeutet eine gewisse zeitliche
Verzögerung, die sich allerdings anschließend in allen Fällen
rentiert.